Romain-Rolland-Gymnasium Dresden

wiedereröffnung

Romain-Rolland-Gymnasium Dresden_1

Vor 99 Jahren fassten der Dresdner Oberbürgermeister Geheimrat Dr. Beutler und der StadtbauratProf. Dr. Hans Erlweinden Beschluss für dRomain-Rolland-Gymnasium Dresden_2en Neubau einer Städtischen Studienanstalt. Am 14. April 1915 eröffnete dann das von Erlwein entworfene Gebäude des Realgymnasiums für Mädchen mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Zweig. Nachdem das Gebäude 1928/29 auf die noch heute bestehenden vier Etagen aufgestockt worden war, registrierteman 351 Schülerinnen. Das Romain-Rolland-Gymnasium wurde in den letzten zwei Jahren als 4-zügiges Gymnasium instandgesetzt und erweitert und zu Beginn des neuen Schuljahres am 22. August 2011 mit 620 Lernenden und 64 Lehrenden wieder eröffnet. Die Bauaufgabe bestand in der Neuordnung der bestehenden Räume im Altbau unter Beachtung der hohen denkmalpflegerischenAnforderungen sowie demAnbau von zusätzlichen Räumen im Rahmen des genehmigten Raumprogramms und der Gestaltung der Gebäude entsprechend den primären Bedarfsanforderungen.Weitere Planziele waren die Verbesserung des Brandschutzes und der Rettungswegesituation im Altbau, die Erhaltung und
Wiederherstellung der denkmalpflegerisch wertvollen Bausubstanz, eine optimale Verkehrswegeführung und Verbindung der verschiedenen Teilobjekte innerhalb und außerhalb der Gebäude sowie die Schaffung von neuen Raumqualitäten im Innen- und Außenbereich (neuer Hauptzugang, Lückenschließung Melanchthonstraße, neue Pausenhöfe, Foyer, Speiseraum mit Blick zur Elbe). In den sanierten Unterrichtsräumen findet außerhalb der normalen Schulzeiten außerdem der Unterricht des Abendgymnasiumsstatt.

Romain-Rolland-Gymnasium Dresden_3

Romain-Rolland – Gymnasium Dresden wiedereröffnung