Brandschaden einer Lagerhalle für Kunststoffe

Nach einem Großbrand in der Lagerhalle bei der WSKV Oederan GmbH musste diese zurück gebaut werden.

Die Brandwand und die dazugehörigen Stützen zur angrenzen Produktionshalle sollten erhalten bleiben. Die Brandwand besteht aus großflächigen Fertigteilen aus Porenbeton. Für den Erhalt und die Instandsetzung benötigte der Planer eine Bewertung der Materialeigenschaften. Dazu wurden von der BPL GmbH 2020 materialtechnische Untersuchungen durchgeführt.

Zur allgemeinen Einschätzung des optischen Schadensbildes an den Stützen wurde der Abplatzungsgrad der Betonoberfläche und der Freilliegungsgrad der Bügelbewehrung ermittelt.

Zur Feststellung der Schädigungstiefe und zur Druckfestigkeitsbestimmung des Betons der Stahlbetonstützen und der Wandelemente wurden Bohrkerne im Nassschnittverfahren mit einem Durchmesser von 50 mm entnommen.

Die Entnahme der Bewehrungsstahlproben zur Durchführung von Zugversuchen erfolgte im Bereich der größten Hitzeeinwirkung im oberen Bereich der Stützen.

Im Ergebnis der Untersuchungen sind Sanierungshinweise erarbeitet worden.