Städtisches Klinikum Dresden-Friedrichstadt

Für die geplanten Umbau- und Sanierungsarbeiten in zwei Gebäuden am Standort Dresden-Friedrichstadt waren 2019 Zustands- und Materialerkundungen durchzuführen.

Bei dem jetzt als Haus A bezeichneten Gebäude handelt es sich um das ab 1720 für den Grafen Marcolini errichtete Gartenpalais. Nach dem Erwerb der Liegenschaft durch den Rat der Stadt Dresden und dem Abschuss der Einrichtung von unter anderen 53 Krankenzimmern, wurde die Anstalt als Stadtkrankenhaus am neuen Standort im Herbst 1849 eröffnet.

Unter anderem war für die Trenn- und Außenwände der Charakteristische Wert der Druckfestigkeit des Mauerwerkes zu bestimmen. Dazu sind Materialproben der Steine sowie des Fugenmörtels zu entnehmen und zu prüfen. Außerdem sind hierfür u.a. das Fugenbild, die Ausführung von Anschlüssen zwischen den Wänden sowie der Verband der Steine zu beurteilen. Für den Planer war in kritischen Bereichen auch interessant, ob die bis zu knapp einem Meter starken Wände massiv sind oder sich im Inneren Hohlräume z.B. für frühere Heizungs- Lüftungsschächte verbergen. Für den geplanten Rückbau der Geschossdecken war der Decken- und Fußbodenaufbau zu untersuchen, sowie die abfalltechnische Klassifizierung potentiell kritischer Baustoffe, insbesondere aus Dämm- und Dichtungsschichten vorzunehmen.

Aufgrund mangelnder Dokumentation zwischenzeitlich ausgeführter Umbauarbeiten im Bereich des Kellers, waren auch die Abmessungen der vorhandenen Fundamente unter Wänden und Stützen in verschiedenen Ebenen festzustellen.